Wie der Verein entstand

Am 08. Dezember 2004 trafen sich einige Liebhaber der Portugiesischen Wasserhunde in Reken im Münsterland zur Gründung der 1.Interessengemeinschaft für den Cão de Àgua Português Deutschland,kurz „1.IG CAP Deutschland“.

Die Idee war, sich  um alle Belange, die der Förderung, Erhaltung und Gesundheit dieser seltenen Rasse dienen, zu kümmern und sich zum Ziel zu setzen, einen rassebetreuenden Verein unter dem Dach des VDH zu gründen.

Am 31.08.2013 beantragte die IG die Eintragung in das Vereinsregister Coesfeld. Aus der lockeren IG entstand ein strukturierter Verein.

Am 6.12.2013 dann der große Tag für die IG!! Nun heißt es :

1. Interessengemeinschaft für den Cão de Água Português Deutschland e.V.

In der IG CAP kann jeder Liebhaber der Rasse Cão de Àgua Português Mitglied werden.

Alle in Deutschland lebenden Züchter können nur Mitglied sein, wenn sie ausschließlich nach dem Reglement des VDH unter Aufsicht von VDH- Verantwortlichen – und solange es noch keinen rassebetreuenden Verein im VDH gibt – im Zuchtbuch für unbetreute Rassen des VDH züchten.