PWD-Chronik

Kora – der wohl erste PWD in Deutschland?!

 

Als Familie Kunert aus Castrop-Rauxel in den 70er Jahren in Italien Urlaub machte, waren sie schwer begeistert von Aldo Orselli, der abends immer mit seinen Hunden und Welpen ins Meer ging. Welch ein schöner Anblick von so tollen Hunden! Papa Kunert hatte es besonders angetan und so einigte er sich heimlich mit Aldo Orselli und ein paar Wochen später kam „Kora“ als wohl erster Portugiesischer Wasserhund in Deutschland bei Familie Kunert „eingeflogen“. Mama Kunert war anfangs nur mäßig begeistert von dieser Idee. Doch nach wenigen Tagen hat Kora auch ihr Herz erobert! 

 

 

Kora war eine schwarze wavy Hündin. Sie wurde am 03.02.1977 geboren und ihre  Eltern waren Zumzum de Alvalade und Zumba de Alvalade – beide vom Züchter Antonio Cabral aus Portugal.
Kora war eine gesunde fröhliche und sehr besondere Hündin. Familie Kunert schwärmt heute noch von der Zeit mit ihr. Sie hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Danke an Kerstin Klesse für die Informationen und Bilder!

 

 

 

 

Wer ähnliche Geschichten  von damals kennt oder womöglich Informationen darüber hat, ob noch vor 1977 ein PWD in Deutschland eingezogen ist, darf sich gern bei mir melden. Auch bin ich noch auf der Suche nach dem ersten Wurf, der in Deutschland geboren wurde. Informationen gerne an:

chronik@ig-pwd.de

Silke Lohölter-Wilhelms